Die Solar am Dach ist das Eine, die Ertüchtigung der Aussenhaut das Andere, jetzt aber kommt die Wärmepumpe dazu. Das ist jetzt schon der dritte Paradigmen Wechsel den ich mit mache. Damals gab es die Bergbaukriese und wir wechselten von Koks auf Öl, dann die Ölkriese und wir wechselten von Öl zu Gas. Jetzt die Gaskriese und wir wechseln von Gas zu erneuerbaren. Das llerdings ist erheblich problematischer als die Politiker uns das erklären wollen. Neuer Zähler, der muss ja unterschiedlich abrechnen, Strom kostet erheblich mehr als ich für den erzeugten bekomme. Na ja in den alten Zählerkasten ppasst das alles nicht rein, also schauen was noch alles ertüchtigt werden muss.E3DC, die Accus nebst Wechselrichter und Steuuerung, das Teil ist zumindest mal Technik aus Osnabrück, die Accus verhindern das ich den Abzockern der Stromindustrie zuviel schenke.
Die Wärmepumpe, ganz schön groß, im Fenster, sieht schlimmer aus als es ist da von unten nach oben fotografiert und das Fenster ist eh Küche. Wichtiger die Frage warum so ein Teil Lieferzeiten ohne Ende hat.
Im Keller der Schornstein ohne Funktion, die Gasuhr wech, dafür Speicher für die Heizung und ein Speicher für warmes Wasser, das wird was.
Die Steuerung der Wärmepumpe, sieht komplex aus….
Die ersten Anschlüsse swe Neuen Heizung sind dran, es wird was…. Schön zu sehen, rechts die Tür zum alten Öltank, seit Jahren Gereinigt und still gelegt, aber man weiß ja nie, die Paradigmenwechsel eben…