Den Schornstein erst mal abgedeckt, für mich ist das jetzt der dritte Paradigmen Wechsel beim Heizen. In Dortmund hatten wir Zentralheizung, selbstverständlich den guten Koks. Ich konnte mir nie was anderes vorstellen, aber dann kam die Kohlekriese und es war klar, die neue, das wird eine Moderne Ölheizung, mir viel Speicher, 9800 l Kellertank. Aber dann kam die Ölkriese und obgleich die Ölheizung nicht kaputt war, es kam eine gute Deutsche Gasheizung rein, von Vailant natürlich, na ja war mal Deutsch. Die hielt und hielt und hielt, Macken, aber sie heizte mit super Werten. Dann kamen die Irren mit ihren Kriegsspielen und wir hatten die Gaskriese.
Dann eines Nachts im April 2022 studirte ich das Netz und traf die Entscheidung über eine Wärmepumpe nach zu denken. Die nötigen Zahlen hatte ich, also mal vorsichtig angefragt was sowas kostet. Erst mal kam nen Anruf, richtig Sinn macht dies nur mit Solarzellen und Accus, wir aber wollten mehr, Notstrom als Insellösung. Den richtigen Unternehmer hatten wir, Solar und Heizung, alles aus einer Hand nebst dem Speicher. Da gab es nur ein Problem, nicht lieferbar, also warten bis Ende Juni 2023, seit dem läuft es. also ziemlich genau einen Monat.
Die Werte, kein Gas seit einem Monat! Strom, ja knapp 7 kwh bezogen, 710 kwh eingespeist obgleich wir alles was viel Strom braucht am Tage erledigen. Uns gefällt das, mal schauen wie die Werte am Ende des dritten Quartals ausfallen.