Wahnsinn, es ist bereits 6 Monate her das wir den Paradigmenwechsel eingeleitet haben, weg vom Gas, hin zum Strom. Das ist der einziege Wehrmutstropfen, nach wie vor brauchen wir Strom, zwar waren die ersten drei Monate ohne Strom Einkauf, aber dann gab das Dach nicht mehr genug her.
Jetzt haben wir zwar Accus im Keller, aber die mit teurem Strom zu füllen macht keinen Sinn, also werden sie einmal befüllt um Inselstrom zu haben sollte den Irren der Energiewände einfallen zeitweise den Strom abzuschalten. Gleichzeitig wird Strom verschenkt weil Windräder nicht laufen, ich würde ihn nehmen, aber dann sollte er auch dementsprechend bllieg sein. Betrachtet man die Accukapazitäten der Bundesbürger ließe sich damit sehr viel Strom speichern, man muß nur die Bürger mal an den Gewinnen beteiliegen, aber das ist ja bei den Irren nicht der Plan, der Bürger soll das tun was sein Name schon sagt, bürgen….
Bei uns rechnet sich das schon mal nicht schlecht, 6 Monate brachten uns eined Ersparnis von 1900,00 EUR plus 120 EUR Einspeisevergütung. Die hätte ich liebend gerne meinem Nachbarn zur verfügung gestellt, sagen wir für 16 cent, wäre eine Gewinn Situation für alle, ist aber nicht erlaubt.
Über die Rentabilität ist der Zeitraum noch zu kurz, nächstes Jahr um diese Zeit gibt es eine Tendenz, was man sagen kann, es wurde warm, also angeblich geht das ja in einem Haus Baujahr 1966 nicht, aber vermmutlich gibt es den einen oder anderen Heizungsbauer der da nicht rechnen kann oder Wissenslücken hat. Unserer, die Firma HS Schröder jedenfalls hat uns klasse beraten und vor allem, perfekt geliefert.
Das trifft auch auf die Technik von E3DC zu, einfach perfekt.
Die Wärmepumpe von Buderus, na da sollte Bosch denen das Teil gehört mal nachbessern, ein Bedienteil, halb Touch, Halb Jockdial und lahm wie eine Ente, ein Remote im Browser als Witz, ständig nicht erreichbar, die Herren wollen es mit der Cloud machen.
Also bedienung einfach unterirdisch, dafür läuft sie bis auf Schwachstellen gut.
Schwachstelle nr. 1: Sie sollte extra Warmwasser machen wenn vom Dach soviel Strom kommt das wir einspeisen, tut sie aber nicht und der Knopf Extra Warmwasser… sehr witzig, der startet den Heizstab…
Schwachstelle nr. 2: wir duschen am Abend, dann heizt sie den Warmwasserspeicher wieder auf damit er über Nacht und den folgenden Tag erst mal auskühlen kann…
Schwachstelle nr. 3: Sie heizt den Speicher für die Heizung auf, aber nur wenn kein Warmwasser gemacht wird, sonst macht die erst mal Warmwasser, also wie unter punkt 2 erwähnt, am Abend, wenn das Warmwasser fertig ist, macht sie auch nix Heizung, weil dann ist ja schon Nachtabsenkung…
Einstellen, kann ich nix bei dem Teil, das geht bei anderen Herstellern deutlich besser, manche liefern gleich nen Tablett mit, andcere nen BUS um mit KNX dran zu gehen, aber ich bin sicher, wäre es noch Buderus ginge das auch, Bosch war da noch nie der Bringer.
Jetzt schauen wir mal was bis zur nächsten Wartung noch so auffällt, dann schauen wir ob man das abstellen kann, bis dahin funktioniert die ja erst mal ganz gut.